Neulich habe ich mir im Detailhandel eine Solarlampe gekauft. Diese hat einen Tragegriff, an dem man sie theoretisch auch aufhängen könnte.
Der Haken daran ist jedoch, dass der ca. 3 cm breite Tragegriff das kleine Solarpanel zu etwa einem Drittel überdeckt und sich werkseitig nicht zum abdrehen bestimmt ist, weil er angeschraubt ist. Auf diesen Umstand habe ich noch im Laden hingewiesen. Zwei Angestellte waren darüber zwar erstaunt, meinten aber das werde sicher trotzdem funktionieren.
Im Produkthinweis - den man erst lesen kann, wenn man ihn vom Tragegriff entfernt hat - ist geschrieben, dass man die Solarleuchte vor der ersten Inbetriebnahme im direkten Sonnenlicht aufladen soll, indem man sie auf die Sonne ausrichtet. Aber genau das geht eben nur ansatzweise. Die Leuchte kann man entweder aufstellen oder seitlich hinlegen, sofern man nichts Geeignetes hat, um sie schräg anstellenen zu können. Letzteres ist aber auch nicht einfach, da weil Lampe unten leicht abgerundet ist. 😕
Ich habe mich deshalb dazu entschieden, den Tragegriff gewaltsam zu drehen im Wissen darum, dass ich wohl keinen Ersatzanspruch hätte im Fall, dass sie gar nicht funktioniert. Dadurch ist zwar das Kunsstoffmaterial kaputt gegangen und das Gehäuse ist sicher nicht mehr wasserdicht - sofern es das denn vorher war. Immerhin kann ich jetzt aber die Lampe so auf einem Tisch "hinstellen", dass sie tatsächlich einigermasse auf die Sonne ausgerichtet werden kann, ohne dass ich einen zusätzlichen Gegenstand dafür brauche.
Welcher hochstudierte Mensch sich diese Konstruktion ausgedacht haben mag, weiss ich nicht. Jedenfalls hat er sich offenbar nicht viel dabei überlegt.
Funktionieren tut die Lampe übrigens; sie gibt Licht ab, wenn auch erst bei recht starker Dunkelheit und ist nicht ganz so hell, wie ich gehofft hatte. Ein Buch daneben zu lesen, würde auf dauer zu anstrengend, für einen kurzen Zeitungsartikel - oder die Kurzanleitung einer neuen Solarlampe 😉 - reicht es aber aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr Kommentar wird geprüft, bevor er freigeschaltet wird