Donnerstag, September 18, 2025

Finanzieller Engpass und neuer Job

Nachdem ich über ein Jahr auf Stellensuche war und Taggelder von der Arbeitslosenkasse erhielt, sind meine laufenden Bankkonti fast leer. Das fühlt sich echt 'beschissen' an. Man weiss, dass man sich eigentlich überhaupt nichts ausser dem alltäglichen leisten kann, und doch kommt man immer wieder in die Versuchung, gelegentlich etwas zu kaufen, was eigentlich das Budget überschreitet. Dies insbesondere dann, wenn man weiss, dass der Kauf ohnehin in absehbarer Zeit notwendig wird. Ausgaben wie die Verlängerung eines Abos oder die Jahresprämie einer Versicherung können einen auch arg in Schwierigkeiten führen, weil es sich dabei mitunter um nicht ganz kleine Beträge handeln kann. Dasselbe trifft auf medizinische Kosten zu.
Mittlerweile bin/war ich trotz Arbeitslosengeld nicht mehr weit davon entfernt, mich auf dem Sozialamt melden zu müssen.

Anfang Monat habe ich allerdings bei einer neuen Stelle angefangen und so wird die Situation Anfang nächsten Monat ein klein wenig besser aussehen und sich hoffentlich in den kommenden 2-3 Monaten weiter stabilisieren.

In der Vergangenheit war ich schon zweimal ähnlich lange auf Stellensuche und einmal wurde es auch ziemlich knapp, bevor ich eine neue Stelle antreten konnte. Damals hatte ich allerdings noch kein eigenes Auto, das ich finanzieren musste, sondern konnte im Gegensatz mein Abo des Öffentlichen Verkehrs aufgeben und erhielt pro rata temporis noch ein wenig Geld zurück. Mit einem Auto geht das natürlich nicht, ausser man verkauft es - und das wollte ich (noch) nicht machen. Jetzt bin ich froh darum, denn das Pendeln mit dem ÖV wäre recht mühsam, weil ich 4 mal umsteigen und am Morgen bereits um 6:05 an der Bushaltestelle sein müsste, um rechtzeitig am Arbeitsplatz zu sein, wobei es am Montag trotzdem knapp würde, weil dann jeweils eine kurze Teambesprechung vor dem offiziellen Arbeitsbeginn (Blockzeit) stattfindet. Insofern fahre ich doch lieber mit dem Auto hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft, bevor er freigeschaltet wird