Im letzten Eintrag habe ich von 'keine Zeit' geschrieben. Zeit ist eigentlich ein sehr weiter Begriff mit zwei Hauptbedeutungen. Man könnte diese zwei sicher noch weiter unterteilen. Vielleicht gibt es sogar noch eine weitere Hauptbedeutung, an die ich gerade nicht denke.
Einerseits ist Zeit gleichbedeutend mit Dauer, also eine bestimmte Anzahl Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate oder Jahre. 'Keine Zeit' zu haben ist in dem Sinn eigentlich falsch. Jeder Mensch hat genau gleich viel Zeit, wenn auch nicht bezogen auf die Lebenszeit. Eine Stunde dauert aber für jede Person gleich lange. 'Keine Zeit' bedeutet somit vielmer 'keine freie Zeit' für dieses oder jenes zu haben, weil man mit anderem beschäftigt ist oder einem etwas anderes wichtiger ist. Momentan bin ich mit dem Schreiben dieses Artikels beschäftigt. Insofern habe ich 'keine Zeit' zum Schlafen, obschon es definitiv 'an der Zeit' wäre, ins Bett zu gehen.
Andererseits kann man mit Zeit auch eine Aera oder 'damals' meinen. Damit kann je nach Kontext z.B. die Steinzeit oder das Mittelalter gemeint sein. Oder auch die 50er oder 60er Jahre (des 20. Jahrhunders). Seltener wird Zeit in diesem Sinn auch für 'irgendwann später' bzw. in der Zukunft verwendet. Der Ausdruck 'in jener Zeit' kann sich insofern auf etwas Vergangenes oder auch auf etwas Zukünftiges beziehen, wenngleich ersteres öfters vorkommt.