Nachdem letzte Woche bei einem der Arbeitsplätze die Bildschirme plötzlich schwarz wurden sowie der dort angeschlossene PC nicht mehr zum Laufen gebracht werden konnte, weil wir die Störungsursache nicht fanden, schlossen wir schliesslich das ein Kabel des Arbeitsplatzes an einer Steckdosenleiste meines Arbeitsplatzes an. Danach funktioniert wieder fast alles. Vorsichtshalber wollte ich das Kabel wieder ausziehen, bevor ich nach Hause gehen würde. Am Abend vergass ich das aber.
Als ich am nächsten morgen wieder im Büro eintraf und den Hauptschalter meines Arbeitsplatzes drückte, wurde ein Teil des Lichts im Raum gelöscht und der Schalter liess sich nicht mehr betätigen. Als ich versuchte, das ausgelöschte Licht wieder einzuschalten, ging das auch nicht. Daher wurde mir klar, dass es eine Überlastung gegeben haben muss und die Sicherung ausgefallen war. Das Kabel des anderen Arbeitsplatzes zog ich aus und machte mich auf den Weg in den Technikraum. Dort bestätigte sich meine Vermutung: Der betreffende Schutzschalter war auf der Aus-Position. Ich legte ihn um auf die Ein-Position. Gleichzeitig sah ich, dass ein weiterer Schutzschalter nicht aus war und legte diesen ebenfalls um.
Danach war das betreffende Licht wieder an, ich konnte meienen Arbeitsplatz wieder mit Strom versehen und den PC aufstarten. Als nächstes beschäftigte ich mich mit der Verkablung am anderen Arbeitsplatz und stellte fest, dass ich das ausgezogene Kabel dort an einem noch freien Steckplatz einer mit der Wand verbundenen Steckdosenleiste anschliessen konnte. Das war mir am Vortag nicht aufgefallen, weil wir zu zweit dort rumstanden und nach einer Lösung suchten. Schliesslich liess sich auch dieser Arbeitsplatz wieder vollständig mit Strom versorgen. Ob der zweite Schutzschalter möglicherweise im Moment des 'Blackouts' vom Vortag umgelegt worden war, kann ich rückwirkend nicht beurteilen. Es scheint mir aber nicht logsch, dass zusätzliche Schutzschalter einen Einfluss haben kann, weil die zwei Hauptkabel beider Arbeitsplätze an der gleichen Dreifach-Wandsteckdose eingesteckt sind. (Bewusst getestet habe ich das nicht.)